Unsere Katzen - Türkisch Angora

Turkan’s Captain Blaubart

bild_captain

Ich heiße Captain Blaubart und ich denke man kann erkennen warum. Ich bin am 26.03.2006 in diesem netten Haus geboren. Meine Farbe nennt sich Blue-White. Ich bin ein junger, aufgeweckter und frecher Kater, der meistens das letzte Wort hat. Mittlerweile wohnen 2 Kätzinnen in meinem Haus und ich muss sagen, das gefällt mir sehr gut. Wobei Diamond meine beste Freundin ist. Sie hat einfach Klasse. Ich war 2× beim Grand Prix auf Ausstellung und haben 2× CACP bekommen

Captain ist jetzt 11 Jahre, 9 Monate und 10 Tage alt!


Internatinonaler Premior Turkan’s White Diamond

bild_diamond

Mein Name ist White Diamond.
Ich bin am 16.06.2008 um 2:49 auf die Welt gekommen. Ich war die vierte im Bunde. Mein Geburtsgewicht lag bei 118 g und somit war ich die schwerste. Am 24.06. habe ich meine Augen geöffnet. Und wir wissen jetzt, dass ich odd-eyes bin. Nun ist ja schon einiges an Zeit vergangen und ich habe mich zu einer richtigen Diva entwickelt. Captain habe ich um die kleine Pfote gewickelt (grins) und meine Mama hat mir schon lange nichts mehr zu sagen. Ich war auf einigen Ausstellungen und hatte auch viel Spass dabei. Die vielen Leute die mich bewundert haben, einfach klasse!

  • Nörtlingen 2008 1.ITAVC: Best in Show
  • Rottweil 2008 1. ITAVC: 2× KCAC 2× nominiert 2× Best in Show 1× Best of Best 1× Best of All
  • Waiblingen- Neustadt 2008 Grand Prix: 1× KCAC 1× nominiert
  • Leingarten 2009 IRCC: 1× Best Variety 3× CAPJ
  • Augsburg 2009 Grand Prix: 2× Sonderpreis 1× Best in Show 3× CAP
  • Baden- Baden 2009 Grand Prix: 1× Sonderpreis 2× Best in Show 3× CAPIB
White Diamond ist jetzt 9 Jahre, 7 Monate und 0 Tag alt!


Turkan’s White Yasmin

bild_yasmin

Hallo, ich bin White Yasmin.
Ich bin am 16.06.2008 um 2:06 auf die Welt gekommen. Ich bin die 3 Schwester. Mein Geburtsgewicht lag bei 107 g. Wie ihr seht ist meine Fellfarbe white und ich habe orange Augen. Im Alter von 3 Mon. bin ich zur einer sehr netten Famiele in Stuttgart gezogen. Leider konnte ich dort nicht mehr länger bleiben, da die Kinder eine Tierhaarallergie bekommen haben. Seit dem 15.05.2009 lebe ich jetzt wieder bei meiner Schwester Diamond. Und dort werde ich jetzt auch bleiben. Juhu

White Yasmin ist jetzt 9 Jahre, 7 Monate und 0 Tag alt!


Zauber aus dem Morgenland

Diese sehr alte Katzenrasse soll ursprünglich aus dem Kaukasus stammen. Bereits im 16. Jahrhundert brachten Europäische und Amerikanische Handelsleute und Seefahrer einige weiße Katzen in ihre Heimat als Mitbringsel mit. Der Adel begeisterte sich schnell für diese außergewöhnlichen Katzen.

Ende des 19. Jahrhundert gesellten sich noch andere Halblanghaar Katzen aus dem asiatisch/russischen und amerikanischen Raum dazu. Aufgrund des langen Haares wurden sie mit einander verpaart und so wurde über die Zeit die Perser erschaffen. Mit Aufkommen der Perser geriet die Türkisch Angora immer mehr in's Vergessen.

In den 60er Jahren ging der Bestand der reinrassigen Türkisch Angora selbst in der Türkei stark zurück. Um den Bestand durch Weiterzucht zu sichern, wurden weiße Tiere aus Privathaushalten enteignet und in die Zoos von Ankara und Istanbul übergesiedelt. Gezielte Zuchtprogramme retteten diese Rasse vor dem Untergang. Die Türkisch Angora wurde zur Nationalkatze. Nun war es kaum noch möglich eine Türkisch Angora zu bekommen, es bestand Exportverbot. Trotzdem gelang es einigen Züchtern einige Tiere zu erwerben. Diese Tiere gingen in die Zuchtgeschichte ein.
1988 erfolgte die Anerkennung der weißen Tiere und 1994 die der Farbigen.
Heute sind die Farben Weiß, Schwarz, Rot, die Verdünnten und die Silbernen Varietäten dieser Farben, mit und ohne Scheckung und mit und ohne Tabby anerkannt.

Eine Angora ist eine grazile, mittelgroße Katzenrasse mit einem harmonisch eleganten Gesamteindruck. Muskulös und dennoch feingliedrig, umspielt von ihrem seidigen, halblanghaarigen Fell. Ihre langen, kraftvollen Beinen vermag sie in geschmeidige, fließende Bewegungen um zu setzen. Eine Türkisch Angora präsentiert sich aufgeweckt und stolz, als ob sie von ihrer Anmut wüsste.
Ihre Angebotspalette reicht von verspielt und liebenswert, anhänglich und treu, gutmütig und sanft, kontaktfreudig und gesprächig bis hin zu sehr intelligent.

Eine Mischung die schnell süchtig macht.